Weitisberga

Kirchgemeinde Weitisberga

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Weitisberga ist mit circa 60 Gemeindegliedern die kleinste Gemeinde im Pfarrbereich Wurzbach. Der Name des Ortes soll sich von einer einstigen Kultstätte der sorbischen Gottheit "Widu" ableiten.
Gemeindekirchenrat
  • Siegrun Wolfram (Vorsitzender)
  • Pfr. Denny Seifert (stellvertretender Vorsitzender)
  • Kevin Bunge
  • Yvonne Mützel
  • Gudrun Horn
Kirche Sankt Martin
St. Martin, der auch als Schnitzfigur im Innenraum zu bewundern ist, gibt der Weitisbergaer Kirche seinen Namen. Daneben gilt auch St. Veit als Patron dieser Kirche (sein Tag ist der 15. Juni). Sie erhielt nach Um- und Neubauten 1650 ihr heutiges Erscheinungsbild.
Der Sage nach sollen die drei Engelsfiguren an der Decke aus einem Beutezug der einstigen Besitzer des Rittergutes stammen. Als sie entdeckt wurden und ihnen eine Strafe drohte, sollen sie diese der Kirche übergeben haben.
Der Orgelbauer Lösche aus Rudolstadt errichtete 1885-87 die Orgel.