Die Taufe

Wir als evangelische Kirche laden alle Menschen, die nicht getauft sind, zur Taufe ein – Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Taufe ist etwas ganz Persönliches, denn so sagt es ein Bibelvers: „Gott hat dich bei deinem Namen gerufen“. Die Taufe besiegelt also eine sehr persönliche Beziehung zwischen dem Einzelnen und Gott. Sie kann einen Anfang im Glauben bezeichnen, aber auch ein Markstein auf dem Lebensweg sein. So taufen wir Kinder auf den Wunsch ihrer Eltern, weil wir davon ausgehen, dass Gott mit seiner Zuwendung uns Menschen bereits zuvorkommt. Wird ein Kind getauft, so bekennen Eltern und Paten gleichsam stellvertretend den christlichen Glauben. Zugleich verpflichten sie sich, dafür zu sorgen, dass der Täufling in diesen Glauben hineinwächst und ihn in der Konfirmation schließlich eigenständig bekennen kann. Wir taufen Jugendliche und Erwachsene, die aus eigenem Wunsch heraus diese Beziehung knüpfen wollen.
Zugleich ist die Taufe die festliche Aufnahme des Menschen in die christliche Gemeinde. Sie macht deutlich, dass der getaufte Mensch sich hineinnehmen lassen möchte in die Gemeinschaft der Christen, welche mit Rechten und Pflichten verbunden ist.
In der Taufe wird der Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser benetzt. Das Wasser steht für das neue Leben, das Gott schenkt. Jedem, der getauft wird, wird zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst. Wechselt ein getaufter Mensch in eine andere Kirche, bleibt die Taufe davon unberührt. Sie ist einmalig und unwiederholbar. Auch ein Kirchenaustritt macht die Taufe nicht ungültig.

DIE TAUFE BEI UNS IN WURZBACH:

Im Pfarrbereich Wurzbach wird die Taufe nach einem oder mehreren Taufgesprächen im sonntäglichen Gottesdienst gefeiert. Täuflinge unter 14 Jahre sollte dabei mindestens ein Pate auf seinem Weg begleiten.

Die Taufe ist kostenfrei. Es ist aber immer wieder schön, wenn die Angehörigen, die Taufe zu einem Fest werden lassen, und die Kirche entsprechend mit Blumen o.Ä. vorbereiten. Auch eine vorbereitete Taufkerze, etwa durch den Taufpaten überreicht, zeugt von besonderer Verbundenheit zum Täufling.

Mit der Taufe bekommt der Täufling einen Taufspruch aus der Bibel mit auf seinen Glaubensweg. Er darf gerne von Eltern, Paten oder dem Täufling selbst ausgesucht werden. Eine Auswahl bietet www.taufspruch.de.

Sollten Sie Fragen haben oder der Wunsch zur Taufe bestehen, melden Sie sich bitte im Pfarramt oder nach einem unserer Gottesdienste persönlich beim Pfarrer. Um die Taufe zu einem Fest für alle Beteiligten werden zu lassen, melden Sie sich bitte frühzeitig an, um gemeinsam planen und gestalten zu können.