Aktuelles

Aktuelles

AUS UNSEREM PFARRBEREICH
Weltgebetstag in Wurzbach am 3. März
26. Februar 2024 (DS) Beim Weltgebetstag 2024 geht es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.
Die biblischen Texte der Gottesdienstordnung, besonders Psalm 85 und Eph 4,1–7 können in der aktuellen Situation tragen. Mit ihnen kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden. Die Geschichten der drei Frauen in der Gottesdienstordnung geben einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoffnungskeime, die deutlich machen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken. Der Weltgebetstag wirbt für Toleranz, Versöhnung und Dialog – Gebet als aktiver Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung. 
Frauen aus unseren Gemeinden laden ganz herzlich am Sonntag, den 3. März, um 14 Uhr in das Wurzbacher Gemeindehaus zum Gottesdienst und Kaffee ein.

Bibelwoche 2024
23. Januar 2024 (DS) „Und das ist erst der Anfang“, lautet das Motto der Bibelwoche 2023/24. Unsere Welt ist voller Widersprüche und Spannungen. Die Texte der Urgeschichte aus dem 1.Buch Mose spiegeln genau das wider und lassen uns damit klarer und tiefer auf unsere Wirklichkeit blicken. Dabei schlagen sie den Bogen vom „Alles war sehr gut“ des Anfangs zu „unverbesserlich böse von Jugend auf“. Sie erzählen von innigem Verstehen und von babylonischer Verwirrung. In all dem begegnen wir uns selbst und es begegnet uns Gott. Gott ist emotional verwoben mit der Welt. Gott ringt mit den Menschen und ist ihnen barmherzig. So wie Gott auch uns begegnet. Das neu zu entdecken, dazu lädt die ökumenische Bibelwoche ein, und zwar vom 29. Januar bis 2. Februar 2024, immer abends um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Wurzbach.
Der Gottesdienst zur Bibelwoche wird am darauffolgenden Sonntag (4.2.), um 10 Uhr im Gemeindehaus Wurzbach gefeiert.

AUS DER LANDESKIRCHE
Share by: